Micra K11 – Lüftung geht nur auf höchster Stufe?

Ich fahre derzeit vorübergehend einen Nissan Micra K11, dessen Lüftung nur auf der höchsten Stufe (Stufe 4) funktionierte. Recherchen im Internet ergaben Horrorgeschichten von anderen Fahrern, dessen Werkstatt für die Reparatur mehrere hundert Euro veranschlagte.

Wenn das Gebläse ausschließlich auf der höchsten Stufe funktioniert, ist es (egal welcher Hersteller) praktisch immer der Widerstand des Gebläsereglers. Diesen fand ich auf eBay für 12 Euro.

Der Einbau gestaltete sich sehr einfach. Beim Micra K11 sitzt der Widerstand auf der Beifahrerseite, unterhalb des Handschuhfachs. Dieses muss man, entgegen anders lautender Beschreibungen in diversen Foren, nicht ausbauen.

Der Gebläseregler-Widerstand ist ausgebaut und kann nun getauscht werden.
Der Einbau dauerte keine 10 Minuten und nun bläst die Klimaanlage wieder auf allen vier Stufen.

Fazit: Mit einem Kreuz-Schraubendreher und 5-10 Minuten Arbeit, hat man den Widerstand selbst getauscht und den teuren Werkstattbesuch gespart.

Ein Gedanke zu „Micra K11 – Lüftung geht nur auf höchster Stufe?“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.